netz/leben

Februar 6, 2009

Lässt sich das Web 2.0 kommerzialisieren?

Filed under: Uncategorized — netzleben @ 2:20 pm

Heute ist auf der Seite des Börsenblattes ein schöner Artikel von Wolfgang Tischer zum Thema warum Twittern und Bloggen die Buchhandels und Verlagswelt nicht revolutionieren wird.

Das Hauptproblem des Web 2.0 Wahns bringt er hier auf den Punkt:
Twittern erfordert Persönlichkeit und Persönliches. Twittern lässt sich nicht verordnen oder anordnen. Schon gar nicht von PR- und Marketingberatern. Twitter wird bei Verlagen genauso wenig funktionieren wie Blogs. Ein Verlag »an sich« kann nicht twittern oder bloggen.

Und diese Folgerung lässt sich meiner Meinung nach auf fast jeden Sektor übertragen, warum mietet selbst die FAZ sonst Don Alphonso? Warum sonst gönnt sich Serverloft Basicthinking? Und denkt hier aufgrund eines Interviews die Möglichkeiten der Ökonomisierung des Web2.0 nach?

Weil die Blogosphäre ein ganz eigenes Biotop ist mit eigenen Regeln, eigenen Gatekeepern. Als Frischling merke und weiss ich, das es nicht reicht eine Seite auf WordPress hinzurotzen und sofort 200 Abonennten zu haben. Aber während das hier für mich lautes Denken in meiner Freizeit ist, ist ein Blog das nicht funktioniert für Firmen verbranntes Geld. Ich bin mal gespannt, wann die Blogosphäre sich wieder entspannt und man wieder ganz unaufgeregt zu dem zurückkehrt, was für mich der Reiz am Blogen ist / war: Der hierarchielose Meinungsaustausch zwischen Individuen.

Oder aber die Blogosphäre wird zu einem Second Life 2.0: Eine Plattform, in der Journalisten über sich und partizipierende Firmen berichten. Schade wär dann nur, das es keine 3D Grafik gibt.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: