netz/leben

April 6, 2009

Kalender von google nach google Apps umziehen

Filed under: Internet, OpenSource, Unfug — Schlagwörter: , , , , , — netzleben @ 4:32 pm

Erst gestern, trotz vorheriger Beta, habe ich GoogleApps entdeckt und gleich eine meiner Domains mal testweise dorthin umgemeldet. Auch wenn ich google Calendar & Mail schon länger nutze habe ich keine ordentlich eMail Adresse mehr gefunden, so war das kein Problem.

Kontakte und Kalender liessen sich per Webinterface & Ex-/Import schnell umziehen, nun musste ich nur noch meiner Thunderbird/Lightning Kombination beibringen, dass sie den neuen Kalender benutzen soll, je nachdem ob Linux oder Windows gab das vielfältige Fehler, aufhängen des Thunderbirds, die Meldung kein DAV wäre vorhanden.

Erst nach längerem probieren fiel mir auf, dass das Gerät nicht nach Username/Passwort fragt, Lightning (0.9, mit Thunderbird 2.0), löscht offensichtlich nicht das Userpasswort wenn der Kalender gelöscht wird bzw. kann nicht 2 Google-WebDAV Kalender für unterschiedlich user (meinen alten GoogleMail & meinen neuen GoogleApps User) verwalten.

Die Lösung: Alle (!) Google WebDav Kalender aus Thunderbird entfernen, Thunderbird beenden, im Thunderbird Profil Verzeichnis die Datei ’signons.txt‘ öffnen und den Block für Google CalDav entfernen: 2 Blöcke sind durch zeilen in denen ein einzelner Punkt steht getrennt, jeweils eine Zeile muss zwsichen 2 Blöcken bleiben, auch der letzte Block wird von so einer Zeile beendet.

Dann Thunderbird wieder öffnen, neuen (GoogleApps) Kalender hinzufügen, und plötzlich klappts auch mit dem Passwort.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

